Schienenersatzverkehr wird mit Direktbussen weiter optimiert
Die ÖBB evaluieren seit Beginn der Sommersperre die Lage beim Schienenersatzverkehr in Wien laufend, führen Gespräche mit den Mitarbeiter:innen und Fahrgästen vor Ort und drehen an einzelnen Schrauben, um den Schienenersatzverkehr zu verbessern. Bereits in den ersten Tagen wurde das Buskontingent aufstockt und die Intervalle in den Hauptverkehrszeiten verdichtet. Aufgrund der starken Nachfrage und auf vielfachen Kund:innenwunsch kommen ab 29. Juli auf der Schienenersatzverkehrsroute zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf Direktbusse zum Einsatz.
Die Busse fahren von Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit weiterhin im 4-Minuten-Takt und tagsüber im 5-Minuten-Takt. Ab 29. Juli wird jeder zweite Bus direkt geführt - das heißt, ohne Halt an den Zwischenstationen Wien Traisengasse und Wien Handelskai. Alternierend fahren weiterhin die Schienenersatzverkehrsbusse, die auch die Haltestellen Traisengasse und Handelskai anfahren. Die Direktbusse werden als solche gekennzeichnet. Zusätzliche Kundenlenker:innen unterstützen die Fahrgäste vor Ort, die gewünschte Verbindung zu finden.
S-Bahn Wien Upgrade Praterstern
Im sogenannten Nordkopf des Bahnhofs Wien Praterstern werden aktuell Gleise, Weichen, Kabelwege, Entwässerungsanlagen und mehr erneuert und umgebaut. Im kommenden Jahr wird hier in weiterer Folge auch eine Zugwendeanlage errichtet. Am Bahnhof selbst werden die Bahnsteige auf 220 Meter verlängert. Das Video zeigt einen spannenden und enorm wichtigen Arbeitsschritt: den Einbau von neuen Weichen, für eine optimierte Gleiskonfiguration und den Bahnbetrieb der Zukunft.
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#OEBBbauenauf S-Bahn Wien Upgrade Praterstern
Filmaufnahmen, Sprecher & Musik im HintergrundManuel Halwachs (ÖBB-Infrastruktur AG - Baumanger): Hier bei Wien Praterstern enden momemtan die Gleise der S-Bahn Wien Stammtsrecke. In der Sommersperre verlängern wir nicht nur die Bahnsteige für künftig moderne, längere Züge mit mehr Sitzplätzen. Wir bauen auch den Gleisbereich im sogenannten Nordkopf des Bahnhofs neu. Unterbau, Schienen, Schwellen und Weichen, Entwässerungsanlagen und Kabelwege und vieles mehr werden erneuert und umgebaut. Im kommenden Jahr wird dann in weiterer Folge auch eine Zugwendeanlage errichtet. Mit neuen Weichen und einer optimierten Gleiskonfiguration machen wir diesen Bereich fit für den Bahnbetrieb der Zukunft. Das ist ein wichtiges Puzzlestück in einem großen Paket an Projekten und Maßnahmen, mit denen wir bis 2027 die S-Bahn in und um Wien besser, moderner und leistungsfähiger machen. Wir sind Teil des S-Bahn Wien Upgrades.
Arbeiten in der Haltestelle Wien Handelskai laufen auf Hochtouren
Bei Wien Handelskai werden die Bahnsteige auf 220 Meter verlängert, Gleisanlagen erneuert und eine neue Stromschiene und ein Inspektionssteg auf der Nordbahndonaubrücke errichtet. In weiterer Folge kommen neue Abgänge von den verlängerten Bahnsteigen und der Maria-Restituta-Platz wird neu gestaltet. Ein Einblick in die Arbeiten während der Sommersperre der S-Bahn zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf von 29.06. bis 02.09.2024.
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#OEBBbauenauf S-Bahn Wien Upgrade Handelskai
Filmaufnahmen, Sprecherin und Musik im HintergrundYolanda Usart-Sanchez (Baumanagerin ÖBB-Infrastruktur AG):
Gerade jetzt wird sehr viel gebaut entlang der S-Bahn Stammstrecke zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf. Hier bei der Haltestelle Handelskai haben wir einiges bis 2026 vor. Wir wollen die Bahnsteige auf 220 Meter verlängern. Außerdem haben wir vor, den Maria-Restituta-Platz neu zu gestalten. Und hier auf der Nordbahndonaubrücke errichten wir ein Steg und eine neue Stromschiene. Dank dieser neuen Konstrukionen werden wir effiziente Inspektions- und Wartungsarbeiten durchführen können, für den reibungslosen und komfortablen S-Bahn Verkehr der Zukunft.
Spektakulärer Nachteinsatz bei Wien Traisengasse
Mit einem spektakulärem Nachteinsatz starteten die Bauarbeiten im Rahmen der Sommersperre Ende Juni in der S-Bahn-Station Wien Traisengasse. Für die Verlängerung der Bahnsteige auf 220 Meter und die Errichtung eines neuen Zugangsgebäudes wurden mit Autokranen neuen Bahnsteigtragwerke aus Betonfertigteilen eingehoben.
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#OEBBbauenauf S-Bahn Wien Upgrade Traisengasse
Filmaufnahmen, Sprecher, Textinsers und Musik im HintergrundDipl.-Ing. Josef Rottensteiner: In der Haltestelle Wien Traisengasse verlängern wir gerade die Bahnsteige auf 220 Meter. Zusätzlich werden in der Donaueschingenstraße neue Bahnsteigzugänge errichtet. Schauts, das Bahnsteigtragwerk wird jetzt eingehoben. Das müsst ihr euch anschauen! So können in Zukunft längere und modernere Züge mit mehr Sitzplätzen durch Wien fahren. Das ist nur eine von vielen Maßnahmen mit denen wir bis 2027 die S-Bahn Wien Stammstrecke zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf und andere Bahnstrecken modernisieren und digitalisieren. Mit dem S-Bahn Wien Upgrade machen wir die Schnellbahn in und um Wien zukunftsfit.