Rail replacement service to be further optimised with direct buses
Since the start of the summer lockdown, ÖBB has been continuously evaluating the situation regarding rail replacement services in Vienna, holding discussions with employees and passengers on site and making individual adjustments to improve rail replacement services. The number of buses was already increased in the first few days and the intervals during peak times were increased. Due to the strong demand and at the request of many customers, direct buses will be used on the rail replacement service route between Vienna Praterstern and Vienna Floridsdorf from 29 July.
The buses will continue to run every 4 minutes from Monday to Friday during rush hour and every 5 minutes during the day. From 29 July, every second bus will be direct - i.e. without stopping at the intermediate stations Wien Traisengasse and Wien Handelskai. The rail replacement buses, which also stop at the Traisengasse and Handelskai stops, will continue to run alternately. The direct buses will be signposted as such. Additional customer guides will be on hand to help passengers find the desired connection.
S-Bahn Wien Upgrade Praterstern
Im sogenannten Nordkopf des Bahnhofs Wien Praterstern werden aktuell Gleise, Weichen, Kabelwege, Entwässerungsanlagen und mehr erneuert und umgebaut. Im kommenden Jahr wird hier in weiterer Folge auch eine Zugwendeanlage errichtet. Am Bahnhof selbst werden die Bahnsteige auf 220 Meter verlängert. Das Video zeigt einen spannenden und enorm wichtigen Arbeitsschritt: den Einbau von neuen Weichen, für eine optimierte Gleiskonfiguration und den Bahnbetrieb der Zukunft.
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Transkript des Videos zum Nachlesen
#OEBBbauenauf S-Bahn Wien Upgrade Praterstern
Filmaufnahmen, Sprecher & Musik im HintergrundManuel Halwachs (ÖBB-Infrastruktur AG - Baumanger): Hier bei Wien Praterstern enden momemtan die Gleise der S-Bahn Wien Stammtsrecke. In der Sommersperre verlängern wir nicht nur die Bahnsteige für künftig moderne, längere Züge mit mehr Sitzplätzen. Wir bauen auch den Gleisbereich im sogenannten Nordkopf des Bahnhofs neu. Unterbau, Schienen, Schwellen und Weichen, Entwässerungsanlagen und Kabelwege und vieles mehr werden erneuert und umgebaut. Im kommenden Jahr wird dann in weiterer Folge auch eine Zugwendeanlage errichtet. Mit neuen Weichen und einer optimierten Gleiskonfiguration machen wir diesen Bereich fit für den Bahnbetrieb der Zukunft. Das ist ein wichtiges Puzzlestück in einem großen Paket an Projekten und Maßnahmen, mit denen wir bis 2027 die S-Bahn in und um Wien besser, moderner und leistungsfähiger machen. Wir sind Teil des S-Bahn Wien Upgrades.
Arbeiten in der Haltestelle Wien Handelskai laufen auf Hochtouren
Bei Wien Handelskai werden die Bahnsteige auf 220 Meter verlängert, Gleisanlagen erneuert und eine neue Stromschiene und ein Inspektionssteg auf der Nordbahndonaubrücke errichtet. In weiterer Folge kommen neue Abgänge von den verlängerten Bahnsteigen und der Maria-Restituta-Platz wird neu gestaltet. Ein Einblick in die Arbeiten während der Sommersperre der S-Bahn zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf von 29.06. bis 02.09.2024.
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Transkript des Videos zum Nachlesen
#OEBBbauenauf S-Bahn Wien Upgrade Handelskai
Filmaufnahmen, Sprecherin und Musik im HintergrundYolanda Usart-Sanchez (Baumanagerin ÖBB-Infrastruktur AG):
Gerade jetzt wird sehr viel gebaut entlang der S-Bahn Stammstrecke zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf. Hier bei der Haltestelle Handelskai haben wir einiges bis 2026 vor. Wir wollen die Bahnsteige auf 220 Meter verlängern. Außerdem haben wir vor, den Maria-Restituta-Platz neu zu gestalten. Und hier auf der Nordbahndonaubrücke errichten wir ein Steg und eine neue Stromschiene. Dank dieser neuen Konstrukionen werden wir effiziente Inspektions- und Wartungsarbeiten durchführen können, für den reibungslosen und komfortablen S-Bahn Verkehr der Zukunft.