Rund um den Bau

Für die Modernisierung der S-Bahn Wien – Stammstrecke starten im Herbst 2023 die ersten Arbeiten. Die Hauptarbeiten werden zwischen 2025 und Ende 2027 durchgeführt.

Schieneninfrastruktur in Wien

Das Projektgebiet

Projektgebiet S-Bahn Wien Upgrade Wien Umgebung Projektgebiet Wien
Haltestelle Siemensstraße

① Abschnitt Wien Leopoldau bis Wien Floridsdorf

In den Haltestellen Wien Leopoldau und Wien Siemens­straße werden neue Wendeanlagen errichtet, um einen reibungslosen Bahnbetrieb sicherzustellen. In Wien Floridsdorf erhalten unsere Züge mit einer neuen Abstellanlage eine weitere Möglichkeit, vor ihrem nächsten Einsatz unter­gebracht zu werden. Die ehemalige Haltestelle Strandbäder wird abgetragen.

Bauzeit: 2023 bis 2025

② Haltestelle Wien Handelskai

Bei der Haltestelle Wien Handelskai werden Bahnsteige verlängert, damit künftig längere Züge in der Station halten können. Dafür werden das S-Bahn Tragwerk verbreitert und zusätzliche Ausgänge im Bereich Engerthstraße errichtet. Im Zuge der Modernisierungs­maßnahmen wird auch der Maria-Restituta-Platz neu gestaltet. Die Detailplanung der Platzgestaltung wird in enger Abstimmung mit den Projektpartnern erarbeitet.

Bauzeit: 2023 bis 2026

③ Haltestelle Wien Traisengasse

In der Haltestelle Wien Traisengasse werden Bahnsteige verlängert, damit künftig längere Züge halten können. Im Zuge der Arbeiten wird auch der Haltestellenausgang bei der Donaueschingenstraße auf die andere Straßenseite verlegt. Das hat den Vorteil, dass der Abgang aus der Station näher zum Traumazentrum Lorenz-Böhler rückt.

Bauzeit: 2023 bis 2026

④ Wien Praterstern Nordkopf

Im Bahnhof Praterstern-Nordkopf werden auf circa 1,5 Kilometern Länge die Gleisanlagen optimiert, ein Bahnsteig verlängert und eine Wendeanlage errichtet, um den zukünftigen Anforderungen an den Bahnverkehr zu entsprechen.

Geplanter Umsetzungszeitraum: 2024 bis 2026
Hauptbaumaßnahmen jeweils in den Sommermonaten.

Ansicht der Viadukte im zweiten Bezirk

⑤ Abschnitt Wien Praterstern bis Wien Mitte

Die vorhandenen Viaduktbögen im 2. Wiener Gemeindebezirk, zwischen Donaukanal und Praterstern, werden aufgrund ihres altersbedingten Bauzustandes abgetragen und durch neue Brücken ersetzt. Zukünftige Nutzungsmöglichkeiten unter den Brücken werden gemeinsam mit den Projektpartnern erarbeitet.

Die Donaukanalbrücke und die Viadukte im 3. Bezirk bis Wien Mitte werden saniert.

Geplanter Umsetzungszeitraum: 2025 bis 2027

⑥ Große Ungarbrücke

Die Große Ungarbrücke ist am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Sie wurde vor ungefähr 60 Jahren errichtet. Nun wird sie abgetragen und in gleicher Lage mit gleicher Fläche neu errichtet. Die Verkehrsorganisation auf der neuen Brücke wird dem zukünftigen Bedarf angepasst.

Geplanter Umsetzungszeitraum: 2026 bis 2027

Grosse Ungar Brücke
Stützmauern bei Wien Rennweg

⑦ Abschnitt Wien Mitte bis Rennweg

Die Einschnittsmauern, ausgehend von der »Großen Ungarbrücke« bis zur Haltestelle Wien Rennweg, stehen vor dem Ende ihrer technischen Lebensdauer und müssen deshalb erneuert werden. Auf der Ebene der Gleise wird die Breite des Einschnitts an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Dadurch wird langfristig ein moderner, zuver­lässiger und wartungs­armer Bahn­betrieb gewährleistet. Im Zuge dessen werden auch die Überplattung vor der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie die Neulingbrücke neu errichtet. 

Geplanter Umsetzungszeitraum:
Vorbereitende Arbeiten 2023 bis 2025
Hauptbauarbeiten 2025 bis 2027

⑧ Haltestelle Wien Rennweg

In der Haltestelle Rennweg wird der Bahnsteig von 160 Meter auf 220 Meter verlängert, um neue, moderne und längere Nahverkehrszüge führen zu können. Die Zugänge sowie die Stützmauern werden an die Bahnsteig­verlängerung angepasst. Die Fußgängerrampe in der Rechten Bahngasse wird durch einen Aufzug und Stiegen ersetzt.

Geplanter Umsetzungszeitraum: 2025 bis 2027

Rennweg Reitschulsteg
Visualisierung S-Bahn Ausgang Quartier Belvedere

⑨ Haltestelle Wien Quartier Belvedere

In der Haltestelle Quartier Belvedere werden die Bahnsteige von 160 Meter auf 220 Meter verlängert, um neue, moderne und längere Nahverkehrszüge führen zu können. Die Bahnsteigkante wird auf ein barrierefreies Niveau angehoben. Ebenso wird ein zweiter Bahnsteigzugang mit Stiegen und Aufzügen im Bereich des Schweizergartens errichtet.

Geplanter Umsetzungszeitraum: 2025 bis 2027

⑩ Abschnitt Wien Hauptbahnhof bis Wien Meidling

Im Bereich zwischen Wien Hauptbahnhof und Bahnhof Wien Meidling werden auf circa 1,5 Kilometern Länge die Gleisanlagen optimiert, um den zukünftigen Anforderungen an den Bahnverkehr zu entsprechen. 

Geplanter Umsetzungszeitraum: 2025 bis 2027

Bahnsteigarbeiten